Sie befinden sich hier

Inhalt

Die Grüne Jugend Kaarst

Wer wir sind

Jung. Grün. Stachelig. Wir möchten etwas verändern! Wir wollen die Herausforderungen von morgen gestalten und für unsere Vision einer besseren Welt streiten. Kurz: Wir machen uns für eine bessere Politik stark!Wir nehmen nicht hin, dass andere über unsere Köpfe hinweg über unsere Zukunft bestimmen wollen. Vor allem wir als junge Menschen sind von den Entscheidungen heutiger Politik betroffen. Wir haben morgen und übermorgen das auszubaden, was aktuell angerichtet wird, so unterschiedlich unser Leben und unsere Ziele auch sein mögen. Aber Politik sind eben nicht "die da oben", wir alle haben die Möglichkeit Politik zu machen und so zu gestalten wie wir wollen.

Mit unserer differenzierten und kritischen Art machen wir frische und junge Politik. Das erfordert viele neue Ideen und Kreativität, freche Impulse und zeitgemäße Methoden. Wir streiten für Themen und Inhalte, die für uns wichtig sind, anstatt auf Show und Parteigekungel zu setzen. Bei uns haben alle die Möglichkeit mitzumachen, solange sie sich mit unseren Grundsätzen identifizieren können.

In der Kaarster Grünen Geschäftsstelle haben wir unseren eigenen Raum!

Unsere nächsten Treffen:

Bitte kurz per E-Mail anfragen. Danke.

Kontakt in Kaarst

GRÜNE JUGEND Kaarst
Sprecherinnen: Marie Zander und Chaymaa Taoussie
Martinusstraße 4
41564 Kaarst
Tel.: 02131 / 61557
E-Mail: jugend@remove-this.gruene-kaarst.de 

Mehr zur Grünen Jugend NRW:

Klickt bitte hier: www.gruene-jugend-nrw.de

Marie Zander (Sprecherin der Grünen Jugend)

Jahrgang  1997

Beruf / Ausbildung: Elisabeth-Selbert-Realschule

Politische Schwerpunkte und Interessen:
- Schulpolitik
- Sozialpolitik
- Jugendpolitik
- Frauenpolitik
- Inklusion

Darum engagiere ich mich bei den Kaarster Grünen:
Ich engagiere mich jetzt schon seit einem Jahr bei den Grünen. Ich habe mich damals entschlossen in die Politik zu gehen, um mit zu bestimmen was hier in der Stadt Kaarst vor sich geht. Für mich war eigentlich sofort klar mich bei den Grünen zu engagieren, da sie in vielen Punkten mit meiner Meinung übereinstimmen. Nach den ersten Treffen habe ich mich sehr wohlgefühlt und war froh trotz meines jungen Alters und noch nicht so großem Wissensstand  auf dem Gebiet Politik, gefragt zu werden wie ich zu den Themen stehe.  Besonders glücklich bin ich darüber, dass uns die Grünen in der Grünen Jugend unterstützen. Ich schätze das Nachhaltige Denken von uns Kaarster Grüne.  Aber auch die Zusammenarbeit untereinander funktioniert immer gut.

Persönlich / privat zu mir:
Ich wachse mit meinen vier Geschwistern in Kaarst/Vorst auf. Seit 2006 spiele ich Fußball in der Mädchenmannschaft aus Vorst. Vor  drei Jahren habe ich im Atelie des Kunst Café EinBlick meinen  Malkurs begonnen  und wurde daraufhin gefragt, ob ich als Betreuerin für die Segeltour mit Menschen mit Handicap mitfahren möchte. Auf dieses spannende Abenteuer ließ ich mich ein und fuhr auch dieses Jahr wieder begeistert mit. 2013 habe ich mit vier anderen  Schülern, die Gruppenleitung der neuen Gruppe „Schulsanitäter Kaarst“ übernommen.                                                                                                        

Chaymaa Taoussi

Jahrgang 1996

Beruf / Ausbildung: Schülerin

Politische Schwerpunkte und Interessen:  Jugendpolitik

Darum engagiere ich mich bei den Kaarster Grünen:
Da ich mich schon lange, unter anderem für „grüne“ Politik interessiere, habe ich vor einem Jahr beschlossen bei der Grünen Jugend in Kaarst aktiv zu werden.
Außerdem macht es mir Spaß gemeinsam mit weiteren „grünen“ Jugendlichen darüber zu diskutieren, was man alles für die jüngeren in Kaarst verändern könnte.

Persönlich / privat zu mir: In meiner Freizeit spiele ich gerne Tennis und lese sehr viel.

Kontextspalte

Grüne Post - Juni 2017

Grüne Post Nummer 180

Wahlprogramm zur Kommunalwahl 2014

Das Grüne Wahlprogramm und weitere Informationen.
Das Grüne Wahlprogramm und weitere Informationen.
Mitmachen: Unterschriften gegen Gentechnik sammeln. (Externer Link)
Mitmachen: Unterschriften sammeln. (Externer Link)
Grüne Sonnenblume Kaarst
Die Grüne Sonnenblume für Kaarst - Büttgen - Driesch - Holzbüttgen und Vorst.

Grüne Europa

Diskussion um das Freihandelsabkommen!
Diskussion um das Freihandelsabkommen! (externer Link)

Grüne Europa

Grüne zur Europawahl 2014

Grüne Bund

Digitale Bürgerrechte. Information der Grünen Bundestagsfraktion: Die anlasslose digitale Totalüberwachung ist die Axt an den Wurzeln unseres Rechtsstaats. Es geht jetzt um nichts weniger als die Verteidigung der Demokratie und unserer Bürgerrechte. (externer Link)

Hier geht es zu unserem alten Internetauftritt mit allen Inhalten der rund letzten 10 Jahren: www.kaarst-gruen.de