Sie befinden sich hier

Inhalt

Zusammensetzung Stadtrat Kaarst
Der Stadtrat von Kaarst. Seit der Kommunalwahl am 25. Mai 2014 sind wir mit insgesamt 7 Ratsmitgliedern vertreten.

Liebe Kaarsterinnen und Kaarster,

schön, dass Sie den Weg zu den Kaarster Grünen gefunden haben.

Seit 1984 sind die Grünen für Sie vor Ort im Rat der Stadt Kaarst aktiv. Zurzeit sind wir als Grüne in der Wahlperiode 2014 bis 2019 mit sieben Ratsmitgliedern vertreten. Den zahlreichen Anträgen, Anfragen und Initiativen der letzten Jahre können Sie entnehmen wie rege unsere ehrenamtliche Arbeit vor Ort ist. Neben den sieben Ratsmitgliedern unterstützen rund zehn Sachkundige Bürger/innen die Fraktion in den verschiedenen Fachausschüssen mit ihrem Wissen.

Unser Hauptanliegen als Grüne Fraktion ist eine transparente und faire Politik mit den Bürger/innen in Kaarst. Wir wollen alte Gräben und altes Denken (Filz und Klüngel) überwinden und gemeinsam mit den Menschen vor Ort für unsere Stadt arbeiten. Dabei haben wir oft andere Ideen und Ziele als die "regierende" Mehrheit, aber viele Grüne Ideen finden durch die Hintertür dann doch Einzug in die Köpfe der Mehrheit (z.B. der geplante Bürgerwald oder das Energieeinsparkonzept). Wir machen eine pragmatische Sachpolitik, ohne die Grünen Grundsätze und Leitlinien aus den Augen zu verlieren. Nachhaltiges Handeln im Sinne der Agenda 21 steht bei uns ganzen oben auf der Liste, jede Entscheidung messen wir daran.

Wir freuen uns, Sie bald im Rahmen einer unserer offenen Fraktionssitzungen in unserem transparenten Büro in Kaarst begrüßen zu dürfen – wir tagen jeden Montag (außer in den Schulferien und an Feiertagen) um 19.00 Uhr und sind immer dankbar für Kritik, Hinweise von Ihnen oder einfach nur interessierte neue Bürger/innen.

Sollten Sie Fragen, Anregungen oder Kritik haben, dann melden Sie sich einfach bei uns, wir machen Politik für uns alle.

Ihre Grüne Fraktion
Christian Gaumitz

Mitglieder im Stadtrat von Kaarst

Christian Gaumitz

Fraktionsvorsitzender

Jahrgang 1979

Beruf: Wissenschaftlicher Mitarbeiter der Landtagfraktion der Grünen NRW (Aufgabengebiete: Umwelt & Verbraucherschutz, Planung und Bauen)

Politische Schwerpunkte und Interessen: Politische Steuerung, Organisation, Umwelt & Finanzen

Darum engagiere ich mich bei den Kaarster Grünen:

Weil ich hier die Möglichkeit sehe, eine pragmatische Politik auf einem klaren Wertefundament zu machen. Die nötige Freiheit der Grünen Politik mit einem klaren Anspruch, Gesellschaft gestalten zu wollen, ohne Bevormundung und mit Solidarität, treibt mich an.

Persönlich / privat zu mir: ich bin naturverbunden, gehe gerne wandern, reise viel, treibe Sport und mag Theater- und Kinobesuche.

Anschrift:
Moselstraße 3
41564 Kaarst
fon mobil: 0177 - 7804030
E-Mail: Christian Gaumitz

Foto hochaufgelöst

Claude Koeppe

Jahrgang 1954

Politische Schwerpunkte und Interessen:
Planungs- und Verkehrsausschuss
Wirtschafts- Finanzausschuss
Kulturausschuss

Darum engagiere ich mich bei den Kaarster Grünen: Ich möchte die Politik in der Stadt in der ich lebe mitgestalten.

Persönlich / privat zu mir: Ich möchte helfen eine Welt zu erhalten in der auch meine Kinder noch friedlich, gemeinschaftlich, gerecht und genussvoll leben wollen.

Anschrift:
Broicherdorfstr. 81a
41564 Kaarst
fon: 02131 - 7396669
E-Mail: Claude Köppe

Marianne Michael-Fränzel

Jahrgang 1949

Beruf / Ausbildung: Verlagsgrafikerin

Politische Schwerpunkte und Interessen:
Kultur und Soziales, mit Schwerpunkt Seniorenpolitik

Darum engagiere ich mich bei den Kaarster Grünen:
Grüne Politik vor Ort ist mir besonders wichtig und seit ich zwei Enkel habe noch ein wenig mehr. Die Herausforderung in Kaarst auch ältere Bürger mit unserer Politik anzusprechen ist mit der Gruppe der „Grünen Alten“ gut gelungen. Und so wird es auch weiterhin wichtig und notwendig  sein Grüne Themen jeglicher Couleur engagiert  voran zu bringen. Außerdem ist es eine Freude in der Gruppe der Kaarster Grünen arbeiten zu können.

Persönlich / privat zu mir:
Das Leben ist zu schön um es nur ernst zu nehmen. Humor ist so wichtig und über sich selbst auch einmal lachen zu können macht vieles leichter. Freunde, gutes Essen, Reisen und Bücher tun ihr übriges – um nur einiges zu nennen.

Anschrift:
Moselstraße 3
41564 Kaarst
fon: 02131 - 979507
E-Mail: Marianne Michael

Irmgard Link-Schnitzler

Jahrgang  1949

Beruf / Ausbildung:  Verwaltungsfachwirtin /  zertifizierte Gedächtnistrainerin

Politische Schwerpunkte und Interessen:
Migrationsthematik,  insbesondere im Kontext zum Gewaltschutzgesetz

Darum engagiere ich mich bei den Kaarster Grünen:
Neben einem grundsätzlichen Anspruch an ehrenamtlicher Tätigkeit in meiner Heimatstadt  wünsche ich mir für Kaarst insbesondere  intelligente Konzepte, wie hier der Rad- und Autoverkehr zukünftig partnerschaftlich zu verbinden ist.

Persönlich / privat zu mir:
Kaarster Bürgerin seit 1979, verheiratet, keine Kinder.

Anja Latrouite

Anja Latrouite

Jahrgang 1971

Beruf / Ausbildung: Akademische Rätin an der Heinrich-Heine Universität

Politische Schwerpunkte und Interessen: Schule / Bildung.

Anschrift:
Karlsvorster Straße 13
41564 Kaarst
E-Mail: Anja Latrouite

Hajo Köbis

Jahrgang 1951

Beruf/Ausbildung Mittlere Reife   Lehre zum Bankkaufmann   -   Prokurist bei Hypobank, nun Voba

Politische Schwerpunkte und Interessen: Wirtschaft und Umwelt

Darum engagiere ich mich bei den Kaarster Grünen:  ist die einzige Umweltpartei, hat da viel erreicht

Persönlich / privat zu mir: verheiratet, zwei erwachsene Kinder

Anschrift:
Dürerstraße 10
41564 Kaarst
fon: 02131 - 518068
E-Mail: Hajo Koebis

Sachkundige Bürgerinnen und Bürger in einem Ausschuss des Stadtrates

(Liste noch unvollständig)

Einar Rasmussen

Jahrgang 1964

Beruf: Selbstständig mit einer Kaffeerösterei in Kaarst

Politische Schwerpunkte: Sport und Schule

Politische Interessen: Umwelt, Bildung, Wirtschaft und Umwelt

Darum engagiere ich mich bei den Kaarster Grünen:  ist die einzige Partei die Umweltschutz und Nachhaltigkeit wirklich ernst nimmt.

Persönlich / privat zu mir: verheiratet, zwei Kinder

Anschrift:
Breslauerstr. 8
41564 Kaarst
fon: 02131/6635486
E-Mail: Öffnet ein Fenster zum Versenden der E-MailEinar Rasmussen (Bitte die Mail nicht weiterleiten, da ich ansonsten mit dieser Mailadresse nicht antworten kann!)

Sebastian Kremser

Jahrgang 1981

Beruf: Diplom-Kaufmann (univ.);
Selbstständiger Personal- & Organisationsentwickler,
Mediator und Kommunikationstrainer mit interkultureller Erfahrung;
Geschäftsführer der next U GmbH „Unternehmen gemeinsam lebenswert gestalten“

Politische Schwerpunkte und Interessen: Personal & Organisation; Wirtschaft; Quartierentwicklung; ÖPNV, Radverkehr; Kultur, Soziales, Migration; Gemeindepsychologie

Darum engagiere ich mich bei den Kaarster Grünen:

Als Bürger ist es mir wichtig Verantwortung zu übernehmen, in dem ich mich aktiv an der Gestaltung und Endscheidungsfindung an meinem Wohnort beteilige. Grün bedeutet dabei für mich: Nachhaltigkeit, Offenheit und Toleranz im Einklang von Mensch, Umwelt und Wirtschaft. Daraus verspreche ich mir, Politik gemeinsam mit engagierten Menschen bedürfnisorientiert, innovativ und proaktiv für Kaarst zu gestalten.

Persönlich / privat zu mir:
Ich bin ein verheirateter, mutiger Querdenker, der am Gemeinwohl orientiert ist.
Meine Leidenschaft ist es Rahmenbedingungen zu schaffen, die Menschen ermutigt Selbstverantwortung zu übernehmen und ihre Potentiale zu erkennen und entfalten.
Deswegen bin ich Personal- & Organisationentwickler geworden.

Anschrift:
Erftstraße 13
41564 Kaarst
fon mobil: 0178 - 7618483

Matthias Molzberger

Jahrgang: man munkelt 1985

Beruf / Ausbildung: kfm. Referent / Betriebswirt

Politische Schwerpunkte und Interessen: Sport, Finanzen, Wirtschaft, Kommunales

Darum engagiere ich mich bei den Kaarster Grünen:
Weil bei den Grünen ergebnisoffen diskutiert und nach nachhaltigen Lösungen für Stadt und BürgerInnen gesucht wird, anstatt nach den persönlichen Interessen bestimmter Gruppen zu handeln und den Abnick-August zu spielen.

Persönlich / privat zu mir:
Freund von Satire, Innovation und Kreativität. Hundebesitzer. Sportbegeisterter Diskutierer mit Faible für einfache Lösungen und pragmatische Herangehensweisen.

Anschrift:
Lange Hecke 71
41564 Kaarst
fon: 02131 - 3688651
E-Mail: Matthias Molzberger

Karl-Heinz Konzelmann

Jahrgang 1950

Beruf / Ausbildung: Lehrer

Politische Schwerpunkte und Interessen:
Schule und Umwelt

Anschrift:
Ober'm Garten 40
41564 Kaarst
fon: 02131 - 602177
E-Mail: Karl-Heinz Konzelmann

Stefan Neubauer

Stefan Neubauer

Jahrgang 1966

Beruf / Ausbildung: Dipl. Betriebswirt.

Politische Schwerpunkte / Interessen: Stadtentwicklung und Stadtplanung. Radverkehr. Verkehr.

Darum engagiere ich mich bei den Grünen vor Ort: Nicht jeder freie Fleck in Kaarst und seinen Ortsteilen darf zugebaut werden. Das dörfliche / kleinstädtische Bild von Kaarst soll gewahrt werden. Die einzelnen Ortsteile sollen ihre Eigenständigkeit wahren. Das Gebiet von Kaarst ist eines der Waldärmsten in ganz NRW. Durch Erweiterung des Stadtwaldes und einzelner Grünflächen muß dem entgegengewirkt werden. Aber auch das Wohnen für junge Familien muß in Kaarst möglich und erschwinglich sein. Hier ein ausgewogenes Verhältnis herzustellen vermögen nur die Grünen.

Persönliches / privat zu mir: Familie kommt aus Kaarst. Hier aufgewachsen. In Düsseldorf studiert. Verheiratet, eine kleine Tochter. Fahre gerne Fahrrad und reise gerne (manchmal auch mit dem Flugzeug). Ansonsten kann man mich am Wochenende beim Dauerlauf auf den Feldern im Kaarster Osten / Meerbuscher Wald sehen.

Anschrift:
Blumenstraße 28
41564 Kaarst
Tel.: 0177 / 3687940
Mail: Stefan Neubauer

Susanne Sauter

Jahrgang: 1955

Beruf / Ausbildung: Oberstudienrätin an dem Berufskolleg Kaufmannsschule Krefeld mit den Fächern Französisch und Sport.

Politische Schwerpunkte und Interessen:
- Ratsmitglied und Vertreterin in der Verbandsversammlung des Städte- und Gemeindebundes NRW
- Schulpolitik und Aufbau der Gesamtschule in Kaarst
- Sport- und Sozialpolitik in Kaarst
- Bau des neuen Verkaufshauses von Ikea in Holzbüttgen und Aufbau dieses Gewerbegebietes

Darum engagiere ich mich bei den Kaarster Grünen:
Ich engagiere mich bei den Grünen, weil mir als Einwohnerin von Kaarst die Entwicklung der Stadt und der Region am Herzen liegt. Daher ist für mich der Aufbau des Gewerbegebiets Hüngert II in Holzbüttgen von besonderer Wichtigkeit und die Entwicklung die dieses Stadtviertel auch unter Berücksichtigung der Bürgermeinungen nehmen wird.
Außerdem liegt mir viel daran durch meine Arbeit im Stadtrat sowohl an der Schulentwicklung in Kaarst als auch an den Entscheidungen zur Sozial-und Umweltpolitik mitzuarbeiten. Selbstverständlich möchte ich als Ratsmitglied auch die Freizeitmöglichkeiten der Stadt Kaarst mitgestalten. Alle Bürger sollen ihr Leben ohne weite Anfahrten
sportlich aktiv gestalten können, sei es im Verein oder mit Freunden.

Persönlich / privat zu mir:
Ich wohne in Holzbüttgen, weil ich dort noch ruhig und etwas ländlich im Grünen leben kann  und trotzdem die direkte Anbindung an die Großstadt Düsseldorf (Regiobahn) habe.
Ich habe 2 Kinder, die beide ihr Studium schon abgeschlossen haben und als wissenschaftliche Angestellte an den Universitäten Hannover und Dortmund arbeiten.
Meine Aufgabe in der Schule ist es, sich besonders für eine gesunde bewegte Schule einzusetzen und den Schülern ein möglichst angenehmes Lernen zu ermöglichen. Außerdem bin ich für alle internationalen Projekte an unserer Schule verantwortlich und setzte mich stets dafür ein, dass junge Menschen in ihrer Ausbildung auch die Chance auf einen Auslandsaufenthalt geboten bekommen. Dies ist ein wichtiger Schritt für ein gemeinsames Europa, dass es zu fördern und zu unterstützen gilt.

Anschrift:
Birkenstraße 12
41564 Kaarst
fon: 02131 - 668970
E-Mail: Susanne Sauter

Dr. Andreas Wrobel

Jahrgang 1961

Beruf / Ausbildung: Dipl. Geologe

Politische Schwerpunkte und Interessen: Natur, Umwelt, Behinderte und Senioren

Darum engagiere ich mich bei den Kaarster Grünen:
Da in Kaarst der Umweltschutz meines Erartens zu kurz kommt, fühle ich mich bei den Grünen gut aufgehoben. Ähnliches gilt auch bei den Themen Behinderte und Senioren (besonders bei behinderten Senioren). In diesem Bereich hat Kaarst noch großen Nachhohlbedarf. 

Persönlich / privat zu mir:
Als Naturwissenschaftler bin ich sehr an unserer Umwelt interessiert. Da ich aber auch selbst körperbehindert bin, bin ich auch in eigener Sache am Wohl von behinderten Menschen interessiert.

Anschrift:
Karlsforster Straße 85
41564 Kaarst
fon: 02131 - 62042
E-Mail: Andreas Wrobel

Axel Jens

Kontextspalte

Grüne Post - Juni 2017

Grüne Post Nummer 180

Wahlprogramm zur Kommunalwahl 2014

Das Grüne Wahlprogramm und weitere Informationen.
Das Grüne Wahlprogramm und weitere Informationen.
Mitmachen: Unterschriften gegen Gentechnik sammeln. (Externer Link)
Mitmachen: Unterschriften sammeln. (Externer Link)
Grüne Sonnenblume Kaarst
Die Grüne Sonnenblume für Kaarst - Büttgen - Driesch - Holzbüttgen und Vorst.

Grüne Europa

Diskussion um das Freihandelsabkommen!
Diskussion um das Freihandelsabkommen! (externer Link)

Grüne Europa

Grüne zur Europawahl 2014

Grüne Bund

Digitale Bürgerrechte. Information der Grünen Bundestagsfraktion: Die anlasslose digitale Totalüberwachung ist die Axt an den Wurzeln unseres Rechtsstaats. Es geht jetzt um nichts weniger als die Verteidigung der Demokratie und unserer Bürgerrechte. (externer Link)

Hier geht es zu unserem alten Internetauftritt mit allen Inhalten der rund letzten 10 Jahren: www.kaarst-gruen.de